Klinik für Unfallmedizin

Herzlich Willkommen in der Klinik für Unfallmedizin

Kräfte bündeln, für Ihr Wohl!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die jüngste Klinik des Hauses wurde im Juli 2012 etabliert, um eine optimale Versorgung im orthopädisch-unfallchirurgischen Bereich im Osten Regensburg und darüber hinaus zu gewährleisten.

In einer immer komplexer werdenden Medizin ist es wichtig Spezialisten aus allen Bereichen zusammenzubringen, um für den Patienten und sein Wohl das Beste zu erreichen. Ein interdisziplinärer Ansatz ist aus unserer Sicht deshalb auch in vielen Bereichen der Unfallmedizin Voraussetzung für eine gute Behandlung. Als zertifiziertes Traumazentrum können wir Ihnen in jedem Notfall schnell und kompetent helfen. Mit der Zulassung im D-Arztverfahren gilt dies auch für Arbeitsunfälle jeder Art.

Einen Schwerpunkt unserer Klinik stellt die Alterstraumatologie dar. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist die bestmögliche Versorgung unserer älteren Mitbürger eine essentielle Aufgabe. Unfallchirurgen, Geriater, Pflege, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Rehamanager arbeiten in unserem teamorientierten Ansatz Hand in Hand, um Patienten so schnell wie möglich zu helfen und sie in ihr gewohntes Umfeld zurückzubringen. Mit viel Menschlichkeit und Fürsorge wird den besonderen Belangen der älteren Patienten begegnet.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Spektrums ist die Gelenkchirurgie. In unserem Gelenkzentrum werden vom Meniskusschaden über Bandrupturen und Instabilitäten bis zur fortgeschrittenen Arthrose alle Krankheitsbilder des Bewegungsapparats versorgt. In einem individuell angepassten Behandlungsplan können alle Therapieformen der arthroskopischen und rekonstruktiven Chirurgie bis hin zum endoprothetischen Ersatz angeboten werden. Die enge Anbindung an die universitäre Unfallchirurgie gewährleistet eine Behandlung auf modernstem Niveau.

Gemäß dem Motto unseres Hauses: „mehr Kompetenz – mehr Menschlichkeit“ haben wir für das Wohl der Patienten Kräfte gebündelt. Neben einer modernen medizinischen Technik sind aber auch in gleichem Maße  menschliche Zuwendung und Fürsorge für die tägliche Patientenversorgung wichtig. Dieser Aspekt ist ein wichtiger Bestandteil unseres Leitbildes. Als Klinik des Caritas-Krankenhauses St. Josef fühlen wir uns in besonderem Maße der christlichen Nächstenliebe verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. Michael Nerlich

Hier finden Sie unseren Film zur Klinik für Unfallmedizin:

Video

Kontaktieren Sie uns

Caritas-Krankenhaus
St. Josef

Klinik für Unfallmedizin
Landshuter Straße 65
93053 Regensburg 

Ambulanz Unfallmedizin
Tel: 0941 782-3811
Terminvereinbarung für alle Sprechstunden
Fax: 0941 782-3345


Sekretariat der Klinik
Sandra Ferstl
Tel: 0941 782-3810
Fax: 0941 782-3815

unfallmedizin@
caritasstjosef.de

 

 

 

Radiointerview

"Fit For Life! Der Charivari Praxistipp":
5 Jahre CURA: Deutschlands erstes Alters-Trauma-Zentrum feiert Jubiläum

Ältere Patienten sind keine Normalpatienten. Vor diesem Hintergrund wurde vor fünf Jahren CURA (Caritas Unfallmedizin Regensburg Alterstraumatologie) geschaffen. Experten verschiedener medizinischer Fachrichtungen arbeiten dort eng zusammen und behandeln Patienten im Team. Ein Konzept, das sich bewährt hat. CURA am Regensburger Josefskrankenhaus war das erste zertifizierte Zentrum seiner Art in ganz Deutschland. Das Interview von Radio Charivari den Experten der CURA zum Nachhören  mehr

Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2017 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Design & Programmmierung