Klinik für Innere Medizin

Herzlich willkommen in der Klinik für Innere Medizin I: Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internetseite,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über das medizinische Leistungsangebot der Klinik für Innere Medizin I: Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie geben.

Die Klinik für Innere Medizin I versteht sich traditionell als eine Abteilung für allgemeine Innere Medizin, in der Patienten mit allen Erkrankungen aus dem Gebiet der Inneren Medizin diagnostiziert und behandelt werden.

Seit 1. Januar 2017 wird die Klinik im Kollegialsystem von den Klinikdirektoren Prof. Dr. Roland Büttner und Prof. Dr. Dierk Endemann geleitet. Prof. Dr. Endemann ist Kardiologe und besitzt die Zusatzbezeichnung internistische Intensivmedizin. Prof. Dr. med. Roland Büttner ist Gastroenterologe sowie Endokrinologe und besitzt die Zusatzbezeichnungen internistische Intensivmedizin und Diabetologie.

Mit der Zusammenfassung verschiedener Schwerpunkte der Inneren Medizin unter einem Dach setzen wir am Caritas-Krankenhaus St. Josef bewusst ein Zeichen. Auch weiterhin wollen wir das Signal setzen, dass wir die umfassende Patientenversorgung im Blick haben.

Zudem bedeutet der ganzheitliche Ansatz für uns neben einem breiten Leistungsspektrum auch, partnerschaftlich mit Versorgungseinrichtungen innerhalb und außerhalb des Krankenhauses zusammenzuarbeiten und den engen Kontakt mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu halten.

Für eine erfolgreiche Genesung sind Fürsorge und menschliche Zuwendung ebenso notwendig wie die medizinische Behandlung. Dieser Gedanke ist uns besonders wichtig und spiegelt sich deshalb auch im Leitbild des Caritas-Krankenhauses St. Josef wieder. In ganz besonderer Weise fühlen wir uns der christlichen Nächstenliebe verbunden.

Herzlichst Ihre

Prof. Dr. Roland Büttner                       Prof. Dr. Dierk Endemann