Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Herzlich willkommen in der
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir wollen Ihnen auf diesen Seiten einen Überblick über das aktuelle medizinische Spektrum der universitären Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef geben.

Seit dem Jahr 2003 befindet sich der Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg am Caritas-Krankenhaus St. Josef. Seitdem haben Forschung und Lehre ihren festen Platz in der Klinik, so dass die Behandlung stets aufgrund aktueller medizinischer Erkenntnisse auf universitärem Niveau erfolgt. Unser Ziel ist es, diese optimale medizinische Behandlung in einem angenehmen Umfeld zu gewährleisten.

Als Universitätsklinik verfügen wir über eine Reihe spezieller Untersuchungsmethoden und Behandlungsverfahren auf dem Gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die Schwerpunkte unserer Klinik liegen in der operativen Gynäkologie mit minimal invasiven Methoden, der Onkologie (Behandlung von Tumoren) und der Therapie hormonabhängiger Erkrankungen. Die Geburtshilfe ist familienorientiert und wird durch das Zentrum für Pränatalmedizin für Risikoschwangere ergänzt.

Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken des Caritas-Krankenhauses und dem Universitätsklinikum Regensburg. So kann durch die interdisziplinäre Versorgung von Patientinnen in den Sprechstunden des Mammazentrums und des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums an unserem Haus ein größeres Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden.

Meistens werden Sie als Patientinnen durch Ihren Frauen- oder Hausarzt, mit denen wir eng kooperieren, zur stationären Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen. Die Versorgung stationärer Patientinnen wird ergänzt durch die ambulanten Spezialsprechstunden der Hoch-schulambulanz und der Pränatalmedizin.

Menschliche Zuwendung und Fürsorge sind in der täglichen Patientenversorgung ein wichtiger Aspekt für die Genesung. Entsprechend unserem christlichen Leitbild fühlen wir uns diesem als Caritas-Krankenhaus besonders verbunden.

Herzlichst Ihr

Prof. Dr. med. Olaf Ortmann

Klinik für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe