Klinik für Urologie - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Herzlich willkommen in der Klinik für Urologie

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über das medizinische Versorgungsangebot der Klinik für Urologie geben.

Unsere Klinik trägt als Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg die medizinische Versorgung im Rahmen der Regensburger Universitätsmedizin sowie die Forschung und Lehre. Durch die Einbindung neuester Forschungsergebnisse in unsere klinische Arbeit, bieten wir unseren Patienten eine Behandlung, die immer den am Menschen orientierten Grundsätzen unseres Hauses und dem höchstmöglichen medizinischen Niveau verpflichtet ist.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken in unserem Haus ist für unsere Arbeit zentral und unser Leistungsspektrum ist äußerst breit angelegt. Wir bieten eine ungewöhnliche Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Verfahren, um für den einzelnen Patienten die optimale Lösung finden zu können.

Insbesondere in der urologischen Onkologie (z.B. Krebsleiden der Prostata) können wir das gesamte Spektrum an etablierten Therapiemöglichkeiten ausschöpfen. Unser Schwerpunkt sind dabei patientenschonende minimal-invasive Verfahren wie die roboter-assistierte Operation, die optimale Effektivität mit einem Minimum an Belastung kombinieren.

Unsere stationären und ambulanten Patienten werden rund um die Uhr bestens versorgt – von mir persönlich sowie von unserem hochkompetenten Team.
Als kirchliches Krankenhaus fühlen wir uns in besonderem Maße der christlichen Nächstenliebe verbunden und als universitäre Klinik dem medizinischen Fortschritt.
 Menschliche Zuwendung und Fürsorge sind für die tägliche Patientenversorgung mindestens ebenso wichtig wie neueste medizinische Erkenntnisse.
In unserem Leitbild, das wir leben, verbinden wir beide Aspekte.

Hier finden Sie noch einen aktuellen Filmbeitrag zum Prostatakarzinom und zu einem Artikel zum Da Vinci-Robotersystem.

Wenn Sie sich näher zum Prostatakarzinom informieren möchten, so kann ich Ihnen auch meinen Betrag auf Bayern 2 im Rahmen des Gesundheitsgesprächs empfehlen.

In diesem Sinne freue ich mich über Ihr Interesse und verbleibe herzlichst Ihr

Prof. Dr. med. Maximilian Burger

Klinik für Urologie

Hochschulambulanz Urologie