Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Leistungsspektrum

Die Patientenversorgung in unserer Klinik umfasst sowohl die stationäre als auch die ambulante Behandlung.

Minimal invasive Chirurgie

Spezialisierte Frauenärzte können unter Einsatz modernster Operationstechnologie heute viele Erkrankungen an den Eierstöcken und der Gebärmutter mit minimal invasiver Chirurgie (sog. Schlüssellochchirurgie) behandeln. Durch Vermeidung eines Bauchschnittes können unerwünschte Nebeneffekte auf ein Minimum reduziert werden. An unserer Klinik wird das spezielle Verfahren der Minilaparoskopie eingesetzt, das sich besonders für Patientinnen mit Verwachsungen und vorausgegangenen Operationen eignet. Auch Tumorerkrankungen werden zunehmend mit minimal invasiven Verfahren behandelt. Neben den medizinischen sind uns auch die kosmetischen Ergebnisse dieser Operationen sehr wichtig.

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Durch die Senkung des Beckenbodens können verschiedene Organe im Unterleib in ihrer Funktion gestört sein. Deshalb werden Sie im Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Caritas- Krankenhaus interdisziplinär betreut um einen individuellen Behandlungsplan für die Behandlung von Gebärmutter, Blase und Enddarm zu erstellen. Hierfür stehen medikamentöse, physiotherapeutische und operative Behandlungsmethoden aus der Frauenheilkunde, der Urologie und der Chirurgie zur Verfügung.

Brustzentrum

Das Brustzentrum Regensburg wurde von der Deutschen Gesellschaft für Senologie und der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Prof. Ortmann ist als Direktor der Frauenklinik am Caritas-Krankenhaus Vorsitzender des Brustzentrum Regensburg im Tumorzentrum Regensburg e. V.
Die Terminvergabe für die Sprechstunde findet über die Hochschulambulanz statt, die Behandlung wird interdisziplinär von spezialisierten Ärzten aus der Frauenheilkunde, der Radiologie und der plastischen Chirurgie durchgeführt. Deshalb können wir Ihnen modernste diagnostische Methoden wie digitale Mammographie, Brustultraschall mit hochauflösenden Geräten und Kernspintomographie anbieten. Zur Abklärung von auffälligen Befunden erfolgen Feinnadelpunktionen oder der Einsatz des Mammotoms.

Erfreulicherweise kann auch bei bösartigen Mammatumoren heute meistens brusterhaltend operiert werden. Die exzellente Kooperation mit den Ärzten für Plastische Chirurgie des Hauses bietet Patientinnen, bei denen eine Entfernung der Brust durchgeführt werden musste, alle verfügbaren Möglichkeiten des Wiederaufbaus. Dieses Modell ist in Deutschland einzigartig.

So erlaubt das Sentinel- (Wächter-) Lymphknoten-Verfahren die maximale Schonung der Lymphknoten in der Achselhöhle. Der medizinische Schwerpunkt der Frauenklinik am Caritas-Krankenhaus liegt in der operativen und medikamentösen Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Brust, so dass die manchmal notwendige Nachbehandlung mit Chemotherapie oder hormoneller Therapie stets entsprechend dem aktuellen medizinischen Kenntnisstand erfolgt.

Operative Gynäkologie

Bei Tumoren an den Eierstöcken oder der Gebärmutter ist eine optimale operative Behandlung von besonderer Bedeutung für die Heilung. Ein großer Erfahrungsvorsprung und der Einsatz moderner Operationsmethoden sichert unseren Patientinnen den Behandlungserfolg. Patientinnen mit Begleiterkrankungen und höherem Operationsrisiko können durch die Möglichkeiten der intensivmedizinischen Überwachung in unserem Haus behandelt werden. Die Diagnose einer bösartigen Erkrankung hat oft schwere körperliche und seelische Belastungen zur Folge. Durch unser ganzheitliches Therapiekonzept können viele schwere Erkrankungen geheilt werden.

Hormonabhängige Erkrankungen

Blutungsstörungen, Wechseljahresbeschwerden, Eierstockzysten oder Endometriose treten oft aufgrund von Hormonstörungen auf. Bei diesen Erkrankungen beraten wir Sie gerne vor eventuell notwendigen Operationen über die alternativen medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten.

Schwangerschaft und Geburt

Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an unserem Informationsabend für werdende Eltern, der am ersten und dritten Montag jeden Monats um 18:30 Uhr im großen Konferenzsaal der Klinik stattfindet. Sie können am Caritas-Krankenhaus eine umfassende Betreuung während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der ersten Zeit zu Hause bekommen. Das Hebammenteam bietet umfangreiche Geburtsvorbereitungskurse und verschiedene Methoden zur Geburtserleichterung wie die Entbindung in der Geburtswanne, die Homöopathie, die Akupunktur und Aromatherapie an. Für nähere Informationen stehen die Hebammen und eine gesonderte Broschüre, die wir Ihnen auch gerne zuschicken, zur Verfügung.

Wochenbett

Wir haben unsere Wöchnerinnenstation auf eine integrative Wochenbettpflege eingestellt. Mütter und Väter können in ruhiger Atmosphäre ihr Neugeborenes kennen lernen. Die Patientenzimmer sind deshalb vom hektischen Alltag gut abgeschirmt. Trotzdem genießen Sie die Sicherheit einer medizinischen Betreuung durch Schwestern und Ärzte. Ein besonderes Angebot haben wir für die neuen Väter: Sie können in unseren Familienzimmern übernachten! Frühstücken ist am Buffet möglich.
Wenn die Mütter nach den Anstrengungen der Entbindung eine Ruhepause brauchen, werden ihre Kinder im Babynest, dem neuen Kinderzimmer liebevoll versorgt. Nach der Geburt werden die Neugeborenen von einem Kinderarzt untersucht (sog. U2).

Babyfreundliches Krankenhaus

Als erste Klinik in Bayern wurde dem Caritas-Krankenhaus St. Josef die begehrte Auszeichnung „Babyfreundliches Krankenhaus“ – ein offizielles Zertifikat der Weltgesundheitsorganisation WHO und UNICEF – verliehen.

Zu Hause

Auch nach der Entlassung nach Hause unterstützt das Hebammenteam Sie bei der Versorgung Ihres Neugeborenen. Wenn Sie akut einen Rat brauchen, können Sie gerne bei der Hotline der Stillgruppe anrufen: Telefon 0941 782- 3480.

Zentrum für Pränatalmedizin

Wenn sich aus Ihrer Vorgeschichte oder den Vorsorgeuntersuchungen Anhaltspunkte für ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko ergeben, können von Ihrem Frauenarzt im Zentrum für Pränatalmedizin (vorgeburtliche Ultraschalldiagnostik und Therapie) weiterführende Ultraschalluntersuchungen veranlasst werden. Das Zentrum wird geleitet von der Frauenärztin Priv. Doz. Dr. Ute Germer, die über die Stufe III Qualifikation der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und die Weiterbildung für spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin verfügt.

Entbindungssprechstunde

Für die individuelle Geburtsplanung bieten wir eine gesonderte Sprechstunde an, die die Kreißsaaloberärztin gemeinsam mit den Hebammen gestaltet. Sollten Besonderheiten in Ihrer Vorgeschichte vorhanden sein, können Sie Ihre Vorbefunde gerne mitbringen.

Klinik für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe

Sekretariat der Klinik
Nadine Bier