Klinikleitung

Direktor für
Pflege- und Pa­tien­ten­ma­nage­ment

Prof. Dr. Olaf Ortmann
Ärzt­licher Di­rek­tor, Ge­samt­ver­tre­tung und Dienst­auf­sicht des ärzt­lichen Dienst­es

Steffie Schab
Kaufmännische Leitung

Priv.-Doz. Dr.
Michael
T. Pawlik
Direktor der Klinik
für Anäs­thesi­olo­gie, Intensiv- und Notfallmedizin

Prof. Dr. Wolfgang Rößler
Leiter Medizinische Prozesse

Gertrud Kretschmer
Medizincontrolling

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist eine rechtlich unselbständige Einrichtung des Caritasverbandes für die Diözese Regenburg e.V.. Dessen ungeachtet wird es als wirtschaftlich selbständige Einheit geführt. Hierzu delegiert der Diözesan-Caritasdirektor Monsignore Dr. Roland Batz die Führung der Geschäfte des Krankenhauses an den Geschäftsführer. Bestimmte Geschäfte und Entscheidungen bedürfen der Zustimmung des Vorstandes des Caritasverbandes für die Diözese Regenburg e.V.. Darüber hinaus handelt der Geschäftsführer eigenverantwortlich und letztentscheidend.

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef hat im Jahr 2002 beschlossen, das klassische, für die Führung moderner Krankenhäuser ungeeignete sogenannte „paritätische Dreiergremium“ zu ersetzen. Die Führung des Caritas-Krankenhauses St. Josef erfolgt durch eine aufgabenorientierte Klinikleitung. Die Klinikleitung ist ein Abstimmungs-, Koordinierungs- und Leitungsgremium, das unter der Leitung des Geschäftsführers für die jeweiligen Bereiche verantwortlich ist. Der Geschäftsführer ist der Sprecher der Klinikleitung.

Die Klinikleitung ähnelt in ihrer Struktur dem Vorstand eines Unternehmens in der Privatwirtschaft. Die Aufgabenverteilung orientiert sich nicht an Berufsgruppen, sondern an den Anforderungen, die ein moderner prozessorientierter Klinikablauf mit sich bringt. Es gilt den Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und medizinisch-pflegerisch hochwertiger Patientenversorgung gerecht zu werden und dem Wertesystem der Caritas zu entsprechen.

Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2014 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Design & Programmmierung