Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

AG Experimentelle Immunologie

Schwerpunkt dieses Forschungsbereiches ist die Untersuchung der humanen Immunantwort während einer Antikörper-basierten Tumortherapie im Modell der humanisierten Tumormaus (HTM). Diese Mäuse generieren ein humanes Immunsystem in Kombination mit humanem Mammakarzinom-Wachstum (Wege et al. Int J Cancer 2011) und spiegeln damit die Situation im Brustkrebspatienten als translationales Modell wider. Schwerpunkt ist dabei die Untersuchung der Immunantwort während der Tumorerkrankung und v. a. auch der Einfluss humaner Immunzellen während Antikörper basierten Therapien (z. B. Trastuzumab). In diesem Modell wird auch untersucht, in wieweit sich diese Therapien immunmodulatorisch (z. B. mittels Zytokadministration) optimieren lassen, um langfristig Ansatzmöglichkeiten für klinische Studien zum Überwinden von Therapieresistenzen zu finden (Wege et al. 2016).

In der Forschung angewandte Techniken (Auswahl)

• Multiparametrische Durchflusszytometrie (Achtfarbgerät FACSCanto-II, BD Biosciences)
  • Histologie (AxioImager Z1 mit Apotome, Bildverarbeitung mit Axiovision, Zeiss)
  • Zellkultur, Immunhistochemie, Western-Blotting u.v.a.m.
  • Humanisierte (Tumor-) Mausmodelle

Drittmittelförderung

• von der DFG
  • von der Bayerischen Forschungsstiftung
  • von der Deutschen Krebshilfe

• Prof. Trumpp, Dt. Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  • Dr. Joerg Lehmann, Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology (IZI), Leipzig
  • Prof. Minev, Moores UCSD Cancer Center and CSD Division of Neurosurgery, La Jolla California
  • Prof. Szalay, Rudolph Virchow Center for Experimental Biomedicine, University of Würzburg
  • Prof. Alves, Max-Planck Institute of Experimental Medicine, Göttingen
  • Prof. Nimmerjahn, Lehrstuhl für Genetik, Department für Biologie, Universität Erlangen-Nuernberg

Ausgewählte Literatur

2017

Tsoneva D, Minev B, Frentzen A, Zhang Q, Wege AK, Szalay AA. Humanized Mice with Subcutaneous Human Solid Tumors for Immune Response Analysis of Vaccinia Virus-Mediated Oncolysis. Mol Ther Oncolytics. 2017 Mar 21;5:41-61.

Wege AK, Weber F, Kroemer A, Ortmann O, Nimmerjahn F, Brockhoff G. IL-15 enhances the anti-tumor activity of trastuzumab against breast cancer cells but causes fatal side effects in humanized tumor mice (HTM). 2017 Jan 10;8(2):2731-2744.

2016

Kesselring R,Glasner J, Hiergeist A, Naschberger E, Neumann H, Brunner SM, Wege AK, Seebauer C, Köhl G, Merkl S, Croner RS, Hackl C, Stürzl M, Neurath NF, Gessner A, Schlitt HJ, Geissler EK, Fichtner-Feigl S. IRAK-M expression in tumor cells supports colorectal cancer progression through reduction of antimicrobial defence at tumor sites and cell intrinsic stabilisation of STAT3. Cancer Cell. 2016 May 9;29(5):684-96.

2015

Huber S, Wege AK, Bernhardt G, Buschauer A, Brockhoff G. Topotecan-induced ABCG2 expression in MCF-7 cells is associated with decreased CD24 and EpCAM expression and a loss of tumorigenicity. Cytometry A. 2015 Aug;87(8):707-16.

Martin M, Kesselring RK, Saidou B, Brunner SM, Schiechl G, Mouris VF, Wege AK, Rümmele P, Schlitt HJ, Geissler EK, Fichtner-Feigl S. RORγt(+) hematopoietic cells are necessary for tumor cell proliferation during colitis-associated tumorigenesis in mice. Eur J Immunol. 2015 Jun;45(6):1667-79.

Echtenacher B, Wege AK, Schardt K, Bitterer F, Gehmert S, Hoffmann P, Stroszczynski C, Jung EM. High-Resolution Ultrasound Including Contrast-Enhanced  Ultrasound (CEUS) for the Detection of Gas Formation during Aspergillus Fumigatus Infection in Mice. Ultraschall Med. 2016 Jun;37(3):277-82.

Knop J, Hanses F, Leist T, Archin NM, Buchholz S, Gläsner J, Gessner A, Wege AK. Staphylococcus aureus infection in Humanized Mice: a new model to study pathogenicity associated with human immune response. J Infect Dis. 2015 Aug 1;212(3):435-44.

2006- 2014 (Auswahl)

Wege AK, Schmidt M, Ueberham E, Ponnath M, Ortmann O, Brockhoff G, Lehmann J. Co-transplantation of human hematopoietic stem cells and human breast cancer cells in NSG mice: a novel approach to generate tumor cell specific human antibodies. MAbs. 2014 Jul-Aug;6(4):968-77.

Weißenborn C, Ignatov T, Poehlmann A, Wege AK, Costa SD, Zenclussen AC, Ignatov A. GPER functions as a tumor suppressor in MCF-7 and SK-BR-3 breast cancer cells. J Cancer Res Clin Oncol. 2014 Apr;140(4):663-71.

Ernst W, Zimara N, Hanses F, Männel DN, Seelbach-Göbel B, Wege AK. Humanized mice, a new model to study the influence of drug treatment on neonatal sepsis. Infect Immun. 2013 May;81(5):1520-31.

Wege AK, Florian C, Ernst W, Zimara N, Schleicher U, Hanses F, Schmid M, Ritter U. Leishmania major Infection in Humanized Mice Induces Systemic Infection and Provokes a Nonprotective Human Immune Response. PLoS Negl Trop Dis. 2012 Jul;6(7):e1741.

Wege AK, Schardt K, Schaefer S, Brockhoff G, Jung EM: High resolution Ultrasound including Elastography and Contrast-Enhanced Ultrasound (CEUS) for early detection and characterization of tumor lesions and pathological alterations in the liver of humanized tumor mice - a new imaging based approach to study tumor outgrowth in-vivo. Clin Hemorheol Micro. 2012 Jan 1;52(2):93-106

Wege AK, Ernst W, Vollmann-Zwerenz A, Männel DN, Ortmann O, Kroemer A, Brockhoff G: Humanized tumor mice - a new breakthrough model to study and manipulate the immunological response in advanced cancer. Int. J. of Cancer, 2011 Nov 1;129(9):2194-206.

Wege AK, Melkus MW, Denton PW, Estes JD, Garcia-Martinez JV. Functional and Phenotypic Characterization of the Humanized BLT Mouse Model. Curr Top Microbiol Immunol. 2008;324:149-65.

Melkus MW, Estes JD, Padgett-Thomas A, Gatlin J, Denton PW, Othieno F, Wege AK, Haase AT, Garcia-Martinez JV. Humanized mice mount specific adaptive and innate immune responses to EBV and TSST-1. Nature Medicine. 2006 Nov;12(11):1316-22.

Priv.-Doz. Dr. med. vet. Anja-Kathrin Wege

Leitung Experimentelle Immunolgie